Mehr Kinder als je zuvor spielten in 2015 mit LEGO® Produkten.
Das Umsatzwachstum beträgt 19 Prozent.

Die LEGO Gruppe setzte 2015 ihr globales Wachstum fort und erreichte Kinder in allen Regionen der Welt. Ermöglicht hat dies der große Erfolg neuer Produktinnovationen wie LEGO® DIMENSIONS™, LEGO Star Wars™, LEGO NINJAGO™ und LEGO Elves sowie das nach wie vor hohe Interesse an den LEGO Kernlinien wie zum Beispiel LEGO City.

„Für uns als Unternehmen mit dem Ziel, Kinder spielerisch zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern, war 2015 ein fantastisches Jahr. Wir gehen davon aus, dass über das gesamte Jahr hinweg circa 100 Millionen Kinder ein LEGO® Spielerlebnis hatten – sei es durch das Spielen mit einem großartigen LEGO Produkt, in Schulen mit Lernmaterialien von LEGO® Education, durch die Teilnahme an lokalen Aktivitäten oder durch den Erhalt von Produktspenden, die die
LEGO Foundation weltweit unterstützt“, so Jørgen Vig Knudstorp, Präsident und Chief Executive Officer der LEGO Gruppe.

Die wichtigsten Kennzahlen 2015

John Goodwin, Executive Vice President und Chief Financial Officer der LEGO Gruppe, kommentiert das Finanzergebnis wie folgt:

„Wir haben nun seit einem Jahrzehnt Jahr für Jahr ein beachtliches Umsatzwachstum erzielt, und es freut mich sehr, dass unser Umsatzwachstum auch im vergangenen Jahr wieder 2-stellig war. Ich freue mich, dass wir dieses Wachstum dank Innovation und globaler Expansion erreicht haben, ohne dabei je die Produktqualität und Sicherheit aus den Augen zu verlieren. Wesentlich ist dabei unser Bestreben, das Gleichgewicht zwischen kurzfristigem Wachstum und unserer langfristigen Leistungsfähigkeit zu halten. Unsere Investitionen in Produktionskapazitäten und Organisationsentwicklung gingen auch 2015 Hand in Hand und werden im nächsten Geschäftsjahr fortgesetzt.

Lesen Sie den vollständigen Jahresbericht 2015 hier.

Lesen Sie den vollständigen Responsibility Report 2015 hier.

Das Datenblatt können Sie hier herunterladen.

Die Highlights 2015 finden Sie hier.

2015 hatten Kinder nicht nur ein anhaltend großes Interesse an den LEGO Kernlinien, sondern konnten sich auch für die neuen Produktlinien begeistern. Unter den Bestsellern 2015 gehörten die Kernlinien LEGO City, LEGO Star Wars™, LEGO NINJAGO™, LEGO Friends und
LEGO® DUPLO®. Darüber hinaus startete das neue fantasievolle Spielthema LEGO Elves erfolgreich, ebenso wie die neue Spielerfahrung LEGO DIMENSIONS™, welche physische
LEGO Bausteine mit interaktivem Konsolenspiel verbindet. Wie andere LEGO Videospiele wird LEGO Dimensions von TT Games entwickelt und durch Warner Bros. Interactive Entertainment herausgegeben und vertrieben.

„Wir freuen uns, dass 2015 Kinder aus der ganzen Welt großen Spaß am LEGO Spielerlebnis hatten. Wir lernen immer mehr darüber, wie wir Mädchen und Jungen weltweit auf verschiedene Art und Weise begeistern können. Dadurch können ihnen unsere Innovationen jedes Jahr neue, inspirierende und relevante Erlebnisse bieten und dabei helfen „21st Century Skills” zu entwickeln – Fähigkeiten, die für das 21. Jahrhundert essentiell sind. Haben wir damit Erfolg, freut uns das nicht nur aufgrund der positiven Auswirkungen auf unser Geschäft, sondern auch, weil wir Millionen von Kindern auf der ganzen Welt spielerisches Lernen ermöglichen können. Spielen, das sie inspiriert und ihre kindliche Entwicklung fördert. Dies ist unser oberstes Ziel und der größtmögliche positive Einfluss, den wir nehmen können“, sagt Julia Goldin, Executive Vice President und Chief Marketing Officer der LEGO Gruppe. Dem fügt sie hinzu:

„Ich bin zuversichtlich, dass bis Ende 2016 sogar noch mehr Kinder ein LEGO Spielerlebnis hatten. Wir haben viele neue Produkte für Mädchen und Jungen aller Altersstufen und Interessen im Sortiment. Sie reichen von den neuen, coolen Abenteuern mit LEGO NEXO KNIGHTS™, bei dem physisches und digitales Spiel nahtlos ineinander greift, über den weiteren Ausbau des
LEGO Friends Universums und einem neuen Ansatz für die LEGO NINJAGO™ Serie.  Außerdem spannende neue Produkte von LEGO Star Wars™ und LEGO City, tolle Spielwelten mit
LEGO DUPLO für kleinere Kinder bis hin zu vielen anderen Produkten, die alle eine
LEGO Spielerfahrung mit viel Kreativität und Spaß bieten“.

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen

Alle Marktregionen der LEGO Gruppe erzielten 2015 ein zweistelliges Umsatzwachstum während der traditionelle Spielwarenmarkt in den meisten Ländern im mittleren einstelligen Bereich wuchs.

„2015 erreichten wir in den meisten wichtigen LEGO Märkten ein Umsatzwachstum. In unserem größten Markt, den USA, erzielten wir ein zweistelliges Wachstum. Dies traf auch auf andere Hauptabsatzmärkte zu, darunter Großbritannien, Frankreich, Brasilien, China und Japan. 2015 behielten wir unseren Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz in Asien bei.  Partnerschaften mit unseren Kunden auf der ganzen Welt ermöglichten es, dass die
Marke LEGO in den Einzelhandelskanälen sowohl offline als auch online erlebbar wurde. So konnten wir noch mehr Kinder auf der ganzen Welt mit LEGO Spielerlebnissen erreichen“, sagt Loren I. Shuster, Executive Vice President und Chief Commercial Officer der LEGO Gruppe.

Investitionen für einen positiven Beitrag

Im Jahr 2015 tätigte die LEGO Gruppe weiterhin umfangreiche Investitionen, um noch mehr Mädchen und Jungen zu erreichen. Darüber hinaus wurden weitere Aktivitäten durchgeführt, die die Zielsetzung des Unternehmens unterstützen, die Erde und die Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

„Eine der wichtigsten Ankündigungen 2015 war unsere Zusage, eine Milliarde Dänische Kronen in die Suche nach nachhaltigen, alternativen Kunststoffen zu investieren, die die ölbasierten Materialien ersetzen, die wir derzeit noch für die Herstellung von LEGO Steinen benutzen. Die Ankündigung im Juni war einen großer Schritt auf unserem Weg, unser hoch gestecktes Ziel für nachhaltige Materialien bis 2030 zu erreichen. Sie folgte unseren ohnehin bereits intensiven Bemühungen, Abfälle zu recyceln, die Energieeffizienz zu steigern, Verpackungsgrößen zu minimieren und nicht zuletzt in eine Offshore-Windanlage für die Erzeugung erneuerbarer Energien zu investieren“, erklärt John Goodwin.

Das LEGO Sustainable Materials Centre entsteht am Hauptsitz der LEGO Gruppe in Billund, Dänemark. Der Baustart ist für 2017 geplant, die Eröffnung soll 2018 stattfinden. Nach seiner Fertigstellung wird das LEGO Sustainable Materials Centre aus Forschungseinrichtungen bestehen, die voraussichtlich eine Fläche von 4.000 m² einnehmen werden.

„Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe neue Materialien zu finden und einzusetzen, die weder bei der Sicherheit und Qualität, noch bei der Lebensdauer Kompromisse gegenüber unseren derzeitigen Materialien machen. Wir sind dabei die Struktur und Organisation aufzubauen, und planen, in den kommenden Jahren neue Partnerschaften einzugehen, damit wir möglichst schon 2017 konkrete Ergebnisse sehen“, sagt John Goodwin.

Weitere Investitionen in eine globalere und vielfältigere Organisation

Die Anzahl der LEGO Mitarbeiter ist 2015 weltweit deutlich gestiegen.

„Wir haben dieses Jahr weltweit über 2.500 neue Mitarbeiter eingestellt; das heißt, Ende 2015 arbeiteten über 17.000 LEGO Kollegen aus 71 Nationen rund um den Globus zusammen um Kinder großartige Spielerlebnisse zu bieten. Unsere Mitarbeiter sind der Hauptgrund für unseren Erfolg als Unternehmen, unabhängig, ob sie in der Produktion arbeiten, die Milliarden an hochwertigen LEGO Steinen herstellen, oder neue IT-Tools entwickeln, damit unser Unternehmen effizienter arbeiten kann. Jeder einzelne Mitarbeiter spielt eine wichtige Rolle und darf auf unsere Ergebnisse im letzten Jahr stolz sein“, erklärt Bali Padda, Executive Vice President, Chief Operations Officer und HR-Leiter der LEGO Gruppe.

Weitere große Schritte hat die LEGO Gruppe beim positiven Umgang mit Multikulturalität und Inklusion auf der ganzen Welt gemacht. In den letzten Jahren ist die Anzahl der weiblichen Mitarbeiter, die in der LEGO Gruppe als Direktor oder höher neu eingestellt oder befördert wurden, von 23 Prozent in 2010 auf 43 Prozent in 2015 gestiegen.

„Das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern ist nur ein Aspekt von Vielfalt. Wir sind davon überzeugt, dass eine wirklich vielfältige Organisation notwendig ist, um weiterhin weltweit so erfolgreich zu sein. Unsere stetig wachsende vielfältige Belegschaft bringt verschiedenste Sichtweisen mit sich, die zu fundierten Entscheidungen führen. 2015 haben wir Richtlinien eingeführt, um Stellenausschreibungen und Einstellungsverfahren ohne Bevorzugung von Männern oder Frauen sicherzustellen. Außerdem haben wir eine Schulung für Führungskräfte entwickelt, damit diese bei ihren täglichen Aufgaben für mehr Inklusion sorgen und um Vorurteile bei der Beurteilung von Leistungen und dem Potenzial von Mitarbeitern so weit wie möglich abzubauen“, sagt Bali Padda.

2015 wurde eine ganze Reihe wichtiger Meilensteine erreicht, die die LEGO Gruppe ihrem Ziel näher brachten, ein globaleres Unternehmen zu werden und Kindern auf der ganzen Welt
LEGO Spielerlebnisse zu bieten.

13. März
Die LEGO Gruppe gibt Partnerschaft mit UNICEF bekannt. Ihr gemeinsames Versprechen die Rechte von Kindern und Unternehmensprinzipien gemeinsam zu fördern. Hierfür wurde ein 10-Punkte-Plan entwickelt, der Maßnahmen aufführt, mit denen Unternehmen dafür sorgen können, dass die Rechte von Kindern eingehalten und gefördert werden. In dieser 3-jährigen Partnerschaft hat sich die LEGO Gruppe dazu verpflichtet, die Steuerung des Kinderschutzes im eigenen Unternehmen zu stärken und bewährte Verfahren mit anderen Unternehmen zu teilen.

16. April
Die LEGO Gruppe feiert die Eröffnung einer Erweiterung ihrer Produktionsstätte am Standort Kladno, Tschechien. Das neue Produktionsgebäude erstreckt sich über 50.000 m² und erhöht die Kapazität der Produktionsstätte am Standort Kladno um 30 Prozent.

16. Juni
Die LEGO Gruppe kündigt an, eine Milliarde Dänische Kronen in den Aufbau des LEGO Sustainable Materials Centre zu investieren – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel, bis 2030 nachhaltige Alternativen zu den derzeit verwendeten Materialien zu finden und einzusetzen.

7. Oktober
3.000 Einwohner der Stadt Billund, Dänemark nehmen am Richtfest auf dem Baugelände des LEGO House teil. Das einzigartige LEGO Experience Centre soll seine Tore 2017 öffnen.

8. Oktober
DONG Energy, die LEGO Gruppe und William Demant feiern die Einweihung der Offshore-Windanlage Borkum Riffgrund 1, die 320.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen kann. Die Eröffnung ist ein bedeutender Schritt der LEGO Gruppe, bis 2020 zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu arbeiten.

20. Oktober
Die LEGO Gruppe kündigt an, bis zum Jahr 2022 Erweiterungen und umfangreiche Investitionen in den Produktionsstätten in Mexiko, Ungarn und Dänemark vorzunehmen, um der wachsenden Nachfrage nach LEGO Produkten gerecht zu werden. Die Produktionsstätte in Mexiko wird um 190.000 m² erweitert, bis 2022 sollen dort 3.000 neue Mitarbeiter beschäftigt werden.

4. Dezember
Die LEGO Gruppe eröffnet offiziell ihre neue und deutlich größere regionalen Hauptniederlassung in Singapur. Das neue Bürogebäude bietet Platz für bis zu 400 Mitarbeiter und ermöglicht es der LEGO Gruppe, zukünftig noch mehr Kinder in ganz Asien zu erreichen.

Weitere Informationen:
Roar Rude Trangbæk,
Press Officer, LEGO Group
Tel. +45 7950 4348
media@LEGO.com

Downloadkorb