In der zweiten Hälfte diesen Jahres wird in Dänemark ein völlig neues Erlebniscenter unter dem Namen „LEGO® House – Home of the Brick“ eröffnet

Das LEGO® House ist ein 12.000 m2 großes Erlebniscenter, in dem LEGO Fans jeden Alters die Magie der LEGO Marke aktiv entdecken, die Geschichte von der LEGO Gruppe erleben und sich von den endlosen Spiel- und Lernmöglichkeiten inspirieren lassen können, die der LEGO Stein zu bieten hat. Sechs unterschiedliche Erlebniszonen, drei Restaurants und ein supermoderner
LEGO Store laden Gäste aus der ganzen Welt zum Interagieren, Bauen und Spielen in einer atemberaubenden Kulisse ein. Der Eintritt in das Erlebniscenter ist frei, allerdings wird für die Erlebniszonen im Obergeschoss eine Eintrittskarte benötigt, die nur im Vorverkauf erhältlich ist. Das Zentrum entsteht in Billund, wo das LEGO Abenteuer im Jahr 1932 seinen Lauf nahm.

Wenn das LEGO House seine Pforten öffnet, werden die Besucher ein Gebäude betreten, das so aussieht, als wäre es auf besonders kreative Weise aus gigantischen LEGO Steinen zusammengesteckt worden, um fantasievolles Spielen zu ermöglichen – und zwar drinnen und draußen. In den Erlebniszonen können sich die Gäste stundenlang mit Spielaufgaben für Körper und Geist beschäftigen und ebenso lehrreiche wie inspirierende Erfahrungen machen. Somit bieten sie alles, wofür LEGO Spielspaß steht.

Kjeld Kirk Kristiansen, Eigentümer der LEGO Gruppe, erklärt: „Das LEGO House zeigt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der LEGO Idee, und ich bin mir sicher, dass es sich als ein fantastischer Ort erweisen wird, an dem LEGO Fans jeden Alters zusammen mit ihren Familien und Freunden eine breite Palette an einzigartigen LEGO Erlebnissen genießen werden. Unser Credo lautet, dass der LEGO Spielspaß innovatives Denken fördert. Das LEGO House bietet uns die Möglichkeit, ganz konkret darzustellen, was LEGO Spielspaß zu bieten hat und wie er die Kinder beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Kreativität beflügelt.“

Der Entwurf des LEGO House stammt vom Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group). Jesper Vilstrup, General Manager des LEGO House, erläutert: „Das Gebäude verkörpert den LEGO Spielspaß und unsere LEGO Werte. Und die Form des LEGO Steins wird einfallsreich benutzt, um sehr anschaulich die systematische Kreativität darzustellen, die dem LEGO Spielspaß zugrunde liegt. Zurzeit können wir buchstäblich zusehen und staunen, wie das LEGO House jeden Tag wächst.“

Das LEGO House wird eine Höhe von 23 Metern erreichen, wobei einige Dachterrassen von außen für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

„Wir möchten, dass das LEGO House sowohl den Besuchern als auch den Einwohnern von Billund, dem Geburtsort und der Heimatstadt der LEGO Gruppe, offen steht. Ein großer Teil des Gebäudes – 2.000 m² – wird deshalb als öffentlich zugänglicher, überdachter Platz gestaltet, der sich hoffentlich zu einem natürlichen Treffpunkt für die Einwohner von Billund und unsere Besucher entwickeln wird“, erklärt Jesper Vilstrup.

Mit der Errichtung des Gebäudes wurde Anfang 2014 begonnen und die Eröffnung des LEGO House wird im zweiten Halbjahr 2017 erfolgen.

 

Informationsblatt zum LEGO House

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (3 MB)

Medien

Downloadkorb