Mit knapp einer Million Euro Wiederaufbauhilfe unterstützen  die LEGO Gruppe und  die LEGO Foundation  betroffene Kinder und Familien der Hochwasserkatastrophe in NRW

München, 23. November 2021. Drei Monate nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen stehen die Menschen in den betroffenen Gebieten noch immer vor dem Wiederaufbau ihrer Existenzen. „Das Wasser ist weg, aber der Bedarf an Hilfsmaßnahmen ist ungebrochen“, sagt die Geschäftsführerin der LEGO GmbH, Karen Pascha-Gladyshev, zu der Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres, die teilweise ganze Ortschaften zerstört hatte. Mit 7,1 Millionen Dänischen Kronen (DKK) (entspricht etwa 960.000 Euro) unterstützen die LEGO Gruppe und die LEGO Foundation das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beim Wiederaufbau von zehn Kindergärten und der Schaffung eines DRK-Hilfeleistungszentrums für Familien in der Region. „Wir sorgen uns um das Wohl von Kindern weltweit und möchten mit der Spende gezielt Kinder und Familien in den betroffenen Regionen in NRW unterstützen“, erklärt Pascha-Gladyshev. 

„Die ersten Hilfsgüter waren gut und im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig“, erklärt Axel Fielen, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Städteregion Aachen e.V. „Nun ist es wichtig, die Familien in der Region sowie das Wohlergehen der Kinder und ihre Bildung zu stärken – sowohl jetzt als auch auf lange Sicht. Dies möchten wir mit einem Hilfeleistungszentrum gewährleisten, welches durch die Unterstützung der LEGO Gruppe sowie der LEGO Foundation realisiert werden kann – dafür möchte ich mich im Namen des DRK Kreisverbandes ganz herzlich bedanken“, fährt Fielen fort. Ein Teil der Spende wird für den Wiederaufbau von zehn Kindergärten im Kreis Euskirchen, im Kreis Arhweiler und im Raum Eschweiler-Stolberg verwendet, die von dem Hochwasser zerstört wurden, um ein sicheres und soziales Umfeld für Kinder zu schaffen, in dem sie wachsen, sich entwickeln und spielerisch lernen können. Das geplante Hilfeleistungszentrum für Kinder und Familien soll  in den betroffenen Gebieten der Städte Stolberg und Eschweiler entstehen und unter anderem eine Trauma-Ambulanz für Kinder sowie eine medizinisch-therapeutische Praxis für Kinder beinhalten. Auch ein Indoor-Spielplatz ist in Planung, bei dem der Fokus auf das spielerische Lernen gelegt wird.

Die LEGO Foundation setzt sich dafür ein, die Entwicklung von Kindern durch spielerisches Lernen zu fördern und zu stärken. Ein Teil dieses Bestrebens ist die Unterstützung bedürftiger Kinder auf der ganzen Welt durch die LEGO Foundation. 2021 wurden an verschiedene karitative Partnerorganisationen Spenden geleistet, um gefährdete Kinder in Haiti und Afghanistan – Länder, die von humanitären Krisen und Naturkatastrophen betroffen sind – zu unterstützen. Save the Children India erhielt ebenfalls eine Finanzspende zur Unterstützung von Familien, die stark von der Covid-19-Krise betroffen sind. Weitere Informationen zu den Maßnahmen der LEGO Foundation stehen unter www.LEGOfoundation.com zur Verfügung.

Spendendetails

Über die LEGO Gruppe 

Die Mission der LEGO Gruppe ist es, Kinder zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das „LEGO System in Play“ gibt Kindern und erwachsenen Fans die Möglichkeit, eine Welt aus LEGO® Steinen zu bauen, die der eigenen Fantasie und Kreativität entspringt und keine Grenzen kennt. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Billund. Ihre Produkte werden jedoch mittlerweile in mehr als 130 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen: www.LEGO.com

Über die LEGO Foundation 

Die Mission der LEGO Foundation und der LEGO Gruppe ist es, die Generation von morgen zu inspirieren und zu fördern. Die LEGO Foundation engagiert sich dafür eine Zukunft zu gestalten, in der sich Kinder durch spielerisches Lernen zu kreativen und ein Leben lang lernenden Erwachsenen entwickeln können. In ihrer Arbeit möchte die LEGO Foundation Spielen neu definieren und Lernen neu gestalten. In Zusammenarbeit mit Experten, Multiplikatoren, Pädagogen, Eltern und Erziehungsberechtigten hat es sich die LEGO Foundation zum Ziel gesetzt, Kinder zum Spielen zu motivieren, sie zu inspirieren und zu aktivieren. www.learningthroughplay.com

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (318 KB)

Medien

Downloadkorb