Für mehr Diversität im Kinderzimmer: Globale Studie zeigt, dass sich zwei von drei Kindern Spielwelten wünschen, die ihre Wirklichkeit besser repräsentieren (1)

München, 14. Februar 2023. Sie sind Compagnons fürs Leben, Booster fürs Immunsystem und haben wahre Superheldenkräfte: Freunde sind vor allem für Kinder in ihrem immer herausfordernderen Alltag elementar. Denn Kinder verlassen sich auf ihre Freundschaften, um mit komplexen Emotionen umzugehen: Laut einer internationalen, repräsentativen Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe, wenden sich acht von zehn Kindern bei Problemen (87 Prozent) (3) an ihre Freunde um Unterstützung und Ratschläge zu erhalten. Warum das wichtig ist, erklärt Prof. Dr. Carsten Rohlfs, Professor für Bildungsforschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: „Sich in einer Freundschaft zu öffnen und die eigenen Gefühle zu kommunizieren sind wesentliche Erfahrungen für Kinder beim Heranwachsen. Wichtig ist dabei auch gemeinsam mit Gleichaltrigen Herausforderungen zu erleben und zu meistern, denn daraus ziehen Kinder positive Selbstwert-Erfahrungen.“. Höhen und Tiefen innerhalb von Freundschaften sowie der Umgang mit negativen Gefühlen sind alltäglich, finden jedoch in Spielwelten noch immer viel zu wenig statt. Obwohl sich in Deutschland drei von fünf Kindern (4) genau das wünschen: Spielzeuge und Inhalte, die die Wirklichkeit und unterschiedlichen Emotionen besser widerspiegeln. Hier setzt das neu gestaltete LEGO Friends Spieluniversum an und zeigt mit diversen Charakteren und modernen Handlungssträngen eine zeitgemäße Wirklichkeit und authentische Vielfältigkeit, in denen Kinder sich wiedererkennen und orientieren können.  

Das Spielzeug von heute prägt die Gesellschaft von morgen 

In die kreative Entwicklung der integrativen Figuren und Handlungsstränge des neu gestalteten LEGO Friends Universums wurden wichtige, diverse Merkmale wie Kultur und Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, physische Fähigkeiten, nicht sichtbare Beeinträchtigungen und Neurodivergenz einbezogen. Eine wichtige Weiterentwicklung, denn 93 Prozent (5) der befragten Kinder glauben, unterschiedliche Freunde zu haben, die ihnen verschiedene Dinge beibringen können, haben einen positiven Einfluss auf sie. Die neuen LEGO Friends Charaktere agieren genau in dieser Wirklichkeit, meistern gemeinsam unterschiedliche Herausforderungen, erleben Freude und Leid gemeinsam und überwinden Hindernisse jeglicher Art. Dadurch erfahren Kinder die Werte echter Freundschaften und werden beim Spielen darin bestärkt ihre Individualität und ihre gelebte Vielfalt zu entfalten. Diese Diversität ist auch integraler Fokus der neuen Handlungsstränge der LEGO Friends Serie, die in Zusammenarbeit mit dem Geena Davis Institute on Gender in Media* weiterentwickelt wurde. Die TV-Serie ist repräsentativer für die heutige Realität, in der Kinder leben und aufwachsen – die Inhalte sind nachvollziehbar, integrativer und reflektieren reale Erfahrungen von Kindern.  

Unterschiedlich gemeinsam oder ähnlich zusammen 

“Gemeinsamkeiten innerhalb von Freundschaften verbinden, was jedoch nicht bedeutet, dass man in allem übereinstimmen und alle Interessen teilen muss. Denn gerade aus Unterschieden lernen Kinder voneinander, was ganz natürlich beim Spielen passiert. Der Fokus bei Freundschaften liegt tatsächlich darauf sich auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen.”, erläutert Prof. Dr. Rohlfs. Und ob unterschiedlich, ähnlich oder irgendetwas dazwischen – in einem sind sich fast alle Kinder (95 Prozent)6 einig: Freunde machen glücklich.   

Die neuen LEGO® Friends Highlight Sets:  

Weitere Informationen zur LEGO Friends Themenwelt finden Sie im LEGO Online Shop unter www.lego.de.

1) LEGO Play Well Report: Befragung unter 33.000 Eltern sowie rund 24.000 Kindern im Alter zwischen 5 bis 12 Jahren in Europa, Nordamerika und Asien – darunter 1.006 Eltern und 784 Kinder aus Deutschland im Befragungszeitraum: Januar bis März 2022).

2) Globale, repräsentative Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe zum Thema Freundschaft vom 19.12.2022 bis 05.01.2023 in 19 Ländern unter 18.000 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren.

3) Globale, repräsentative Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe zum Thema Freundschaft vom 19.12.2022 bis 05.01.2023 in 19 Ländern unter 18.000 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren.

4) Repräsentative Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe zum Thema Freundschaft vom 20.12.2022 bis 05.01.2023 in Deutschland unter 1.000 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren. 

5) Globale, repräsentative Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe zum Thema Freundschaft vom 19.12.2022 bis 05.01.2023 in 19 Ländern unter 18.000 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren.

6) Repräsentative Umfrage im Auftrag der LEGO Gruppe zum Thema Freundschaft vom 20.12.2022 bis 05.01.2023 in Deutschland unter 1.000 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren.

*Über das Geena Davis Institute on Gender in Media (GDIGM)  

Das Institut wurde 2004 von der Oscar-Preisträgerin Geena Davis gegründet und ist die einzige forschungsbasierte Organisation, die sich in der Unterhaltungsindustrie für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, die Förderung der Integration und den Abbau negativer Stereotypen in den Medien der Familienunterhaltung einsetzt. Mehr Informationen unter: www.seejane.org. 

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