LEGO® Aktion für mehr Mikroabenteuer & Kreativitätskultur

Erwachsene scrollen pro Woche mehr auf ihrem Smartphone, als Kinder in ihrer Freizeit spielen: Das hat jetzt eine weltweite Umfrage der LEGO Gruppe unter 21.180 Eltern(1) ergeben. Während ein Drittel (32 Prozent)(2) der Kinder pro Woche weniger als drei Stunden Sandburgen baut, Fantasiewelten im Kinderzimmer erfindet und gemeinsam auf Schatzsuche geht, scrollen Erwachsene im Durchschnitt bis zu 26 Stunden in der Woche auf ihrem Handy. In Deutschland gaben mehr als die Hälfte (56 Prozent)(3) der befragten Familien an, alltägliche Spielzeit für ihre Kinder zugunsten leistungsbezogener Aktivitäten zu depriorisieren. Dabei profitieren Kinder und damit die späteren Erwachsenen stark von mehr kreativen Spielzeitmomenten. Durch die Spielfreude werden intrinsische Fähigkeiten wie Kreativität, Fantasie und Neugier aktiviert und das Wohlbefinden durch positive Selbstwirksamkeitserlebnisse gestärkt. Wahre Superkräfte werden so freigesetzt, die zugleich Zukunftskompetenzen sind und in Mikroabenteuern den Alltag verschönern. Um auf die positiven Effekte von mehr Spiel- und Kreativitätskultur aufmerksam zu machen und unterstützt von prominenten Fürsprecher:innen wie Popsängerin Leony oder Deutschlands kreativstem YouTuber Younes Zarou, initiiert die LEGO GmbH vom 7. bis 12. Oktober 2023 in Essen die wohl spielspaßigste Herbstferienwoche. Auf der LEGO® PlayZone in der Grand Hall der Zeche Zollverein können bis zu 11.000 Kinder kostenfrei am größten LEGO® Event Deutschlands teilnehmen – für Erwachsene gibt es gar einen eigenen „Elternabend“ zum Wiederentdecken ihrer spielerischen Kreativ-Superkräfte.  

Für Kinder alltäglich, für Erwachsene oft längst vergessen: Zeit für Mikroabenteuer  

Von Erwachsenen oftmals als trivial angesehen, kann sich doch viel vom spielerischen Nachwuchs abgeschaut werden. Für die LEGO® Aktion Anfang Oktober engagiert sich auch Pädagogin Dr. Eliane Retz. Sie ermutigt dazu, mehr von Kindern zu lernen und das eigene Superkraft-Potential durch Spiel anzuzapfen: „Spielen ist die Ausdrucksform von Kindern. Deswegen entdecken sie in allem eine Spielmöglichkeit. Eine Fähigkeit, die sich Erwachsene im Alltag mehr zum Vorbild nehmen sollten. Im Spiel zeigt sich das Explorationsverhalten von Kindern: Sie erkunden die Welt, lernen und sind so im Flow, dass sie oft alles andere um sich herum vergessen. Ob alleine oder gemeinsam mit Freund:innen oder den Eltern: Im Alltag können durch Spielen Mikroabenteuer geschaffen werden, die Freude bereiten.”.

 

World Play Day 

Weltweit ruft die LEGO Gruppe zu mehr Kreativmomenten auf und initiiert am 12. Oktober 2023 einen ganzen Tag des gemeinsamen Spielens, den World Play Day.

Mehr Informationen in Kürze auf www.LEGO.com/SuperpowerofPlay.

 

Spielen schenkt euch Superkräfte: Die LEGO PlayZone in Essen für 11.000 Kinder ist das größte LEGO Event des Jahres   
Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen haben zudem kostenlos die Möglichkeit, ganz besondere, großartige Herbstferien zu verbringen. In der Zeit vom 7. bis 12. Oktober 2023 können Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren, ihre Superkräfte bei der LEGO PlayZone in der Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen entdecken. In fünf physischen und digitalen Spielspaß-Areas aktivieren Kinder ihre individuellen Stärken in den Bereichen Neugier, Kreativität, Logik, Fantasie und Teamwork. Mit dabei: Aufregende Schatzsuchen mit LEGO® City, Disco Moves mit LEGO® Friends, knifflige Geschicklichkeitsparcours mit LEGO® Ninjago, superschnelle Autorennen mit LEGO® Technic und das Traumwelt-Trampolin mit LEGO® DREAMZzz™ warten beim größten LEGO Event des Jahres auf die Teilnehmer:innen. Die Gratis-Tickets für die LEGO PlayZone erhalten Familien auf der Website (Anmeldung erforderlich) unter https://lego.build/playzone

 

Prominente Unterstützer:innen wie Leony, Younes Zarou und Arazhul zeigen ihre Superkräfte live in Essen 
Neben Kindern und Familien sind auch die bei Kindern angesagten Stars und Internet-Künstler Leony, Younes Zarou und Arazhul in Essen dabei. 135 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können Tickets für exklusive Workshop-Meet & Greets mit ihren Stars gewinnen, bei denen Leony, Younes und Arazhul ihre Superkräfte Teamwork, Neugier und Kreativität live in Workshops mit den Kindern zeigen. Die Meet & Greet Plätze für je bis zu 15 Kindern werden nach Registrierung über folgende Website verlost: https://www.lego-aktionen.de/playzone

 

  • Younes Zarou ist für seine kreativen Videos und Making-Ofs bekannt. In seiner LEGO DREAMZzz Werkstatt am 7. Oktober auf der LEGO PlayZone unterstützen ihn die gewinnenden Kinder bei seiner neuesten Content Challenge. „Wichtig für meine Videos ist, dass ich immer neugierig bleibe! Ich bin ständig auf der Suche nach Neuem. Entdecken und vor allem Ausprobieren macht mir unglaublich viel Spaß. Ich freue mich darauf, bei der LEGO PlayZone mit anderen gemeinsam kreativ werden zu können. Denn zusammen entstehen die besten Dinge! Das merke ich jeden Tag mit meinem Team bei der Produktion meiner Videos.”, sagt Younes Zarou im Vorfeld des einwöchigen Events.
  • Die deutsche Popsängerin und Songwriterin Leony gibt während der Meet & Greets am 8. Oktober kleine, familiäre Wohnzimmerkonzerte auf der LEGO PlayZone und erzählt vorab, welche Superkraft Musik in ihr auslöst: „Kreativ sein bedeutet für mich, Musik zu machen. Und das schon seit meiner Kindheit. Musik machen ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft und meine Me-Time. Deswegen sehe ich Kreativität als meine Superkraft. Ich freue mich sehr, bei der LEGO PlayZone in Essen dabei zu sein und bei den Meet & Greets nicht nur zu singen, sondern auch die kleinen kreativen Superheldinnen und Superhelden zu treffen, Fragen zu beantworten und Fotos zu machen.“.
  • Fans von Arazhul können sich gemeinsam mit dem bekannten Gaming Influencer während des Meet & Greets auf eine LEGO City Gaming Session am 12. Oktober freuen. Gemeinsam tauchen sie in die Welt des neuen LEGO® 2K Drive Spiels ein und Kinder können ihre Rennstrecken-Skills zeigen.

Die Meet & Greet Plätze werden nach Registrierung über die PlayZone Anmeldeseite verlost: https://www.lego-aktionen.de/playzone

 

Die Workshop-Meet & Greets mit Younes, Leony und Arazhul für jeweils Gruppen von bis zu 15 Kindern finden zu folgenden Terminen auf der LEGO PlayZone statt.     

  • LEGO DREAMZzz Werkstatt mit Younes am 7. Oktober 2023 
  • LEGO Friends Konzert mit Leony am 8. Oktober 2023 
  • LEGO City Gaming Session mit Arazhul am 12. Oktober 2023 
Der spannendste Elternabend voller Kindheitserinnerungen mit Kreativitäts-Booster
Für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet Pädagogin Dr. Eliane Retz am Montag, den 9. Oktober 2023 im Rahmen der LEGO PlayZone einen spannenden Elternabend an. In einem Vortrag spricht die Expertin über die Relevanz von freiem Spielen, über die Entwicklung von Fähigkeiten im Kindesalter und die Vorteile von gemeinsamer Spielzeit als Familie. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor es dann mit den Kindern zum gemeinsamen Erleben der Areas in die PlayZone geht. Für die Teilnahme können sich Eltern und Erziehungsberechtigte unter https://www.lego-aktionen.de/playzone anmelden. 

 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das LEGO Press Office:
Silk Relations GmbH 

Lisa Schwiesselmann
Tel.: +49 (0)30 847 108 300

lego@silk-relations.com

 

Fußnoten:

1 Bevölkerungsrepräsentative, globale Umfrage von Censuswide im Auftrag der LEGO Gruppe im August 2023 von 21.180 Eltern mit Kindern zwischen 6-12 Jahren in 22 Ländern.
2 (ebd.)

3 Bevölkerungsrepräsentative, globale Umfrage von Censuswide im Auftrag der LEGO Gruppe im August 2023. Ergebnisse für Deutschland der 1.003 befragten Eltern mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren.

 

Über die LEGO Gruppe
Die Mission der LEGO Gruppe ist es, Kinder zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das LEGO® System in Play ermöglicht es Kindern und Fans, aus stets zueinander passenden LEGO Steinen und Elementen alles zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark, von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Unternehmen im Familienbesitz mit Sitz in Billund. LEGO Produkte werden mittlerweile in mehr als 130 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen: www.LEGO.com

 

LEGO, das LEGO Logo, die Minifigur, DUPLO, BIONICLE, LEGENDS OF CHIMA, DIMENSIONS, das FRIENDS Logo, das MINIFIGURES Logo, MINDSTORMS, MIXELS, NINJAGO und NEXO KNIGHTS sind Warenzeichen der LEGO Gruppe. ©2023 Die LEGO Gruppe.

Über Dr. Eliane Retz  
Dr. Eliane Retz ist 42 Jahre alt und Pädgogin, systemische Beraterin und Autorin. Die Mutter von zwei Kindern studierte und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie beschäftigt sich seither damit, wie Menschen von frühen Bindungserfahrungen geprägt werden und wie Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützt werden können, ihren Weg als Familie zu finden. Die Frage, warum Kinder so sind, wie sie sind, steht im Mittelpunkt ihrer Eltern-Beratung. Seit vielen Jahren berät sie bindungsorientiert und nach dem familiensystemischen Ansatz und bezieht sich dabei auf aktuelle Erkenntnisse der Bindungs- und Entwicklungsforschung.

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (5 MB)

Medien

Downloadkorb