Baue ein Meisterwerk von Monet: LEGO® Art Claude Monet – Brücke über einen Seerosenteich.

Billund, Dänemark – 9. Februar 2026: Heute präsentiert die LEGO Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York das neue LEGO® Art Claude Monet – Brücke über einen Seerosenteich (31220). Das Set lädt dazu ein, eines der ikonischen Werke des Künstlers Claude Monet nachzubauen. Ursprünglich 1899 gemalt, ist das Gemälde Teil der Met’s Collection und nun auch zum selber bauen verfügbar. 

Das 3.179-Elemente LEGO Art Set zollt nicht nur der unverwechselbaren Pinselarbeit von Claude Monet Tribut, sondern verdeutlicht auch seine Liebe zur Natur und wie er die Essenz seines eigenen Gartens in Giverny (Frankreich) einfängt. Das atemberaubende Set bedient sich einer Reihe an LEGO Elementen wie Schmetterlingen, Blumen oder auch Früchten, um Monets Liebe zur natürlichen Fauna widerzuspiegeln. Grüne Bäume, die ikonische Brücke und die bekannten Wasserlilien aus seinem Originalwerk werden so in LEGO Steine übersetzt. Das Resultat ist eine stimmige Interpretation seines Werkes, ergänzt durch einen integrierten Wandhaken zur einfachen Befestigung für zu Hause. 

Neue Aufnahmen aus dem Metropolitan Museum of Art präsentieren das LEGO Set neben dem originalen Ölgemälde von 1899. Doch Besucher:innen des Museums können nicht nur Monets Kunstwerk bestaunen. Ab dem 01. März besteht die einzigartige Möglichkeit buchstäblich in das Bild einzutauchen, indem das Gemälde lebensgroß aus LEGO Steinen nachgebaut wurde und nun für begrenzte Zeit dort ausgestellt und sogar begehbar ist. 

Weitere Fotografien aus Monets Garten in Giverny zeigen das LEGO Claude Monet – Brücke über einen Seerosenteich Set inmitten der Landschaft, die Monet zu seinem Werk inspiriert hat, wodurch Fans einen gänzlich neuen Blickwinkel in die kreative Welt des Ausnahmekünstlers gewinnen können.  

“Monets Pinselführung in die LEGO Welt zu übersetzen, war eine zentrale Herausforderung”, sagt Stijn Oom, LEGO Designer. “Das Team hat akribisch eine haptische 3D Oberfläche kreiert, in dem sie Fliesen und Platten sowohl in vertikaler als auch horizontaler Richtung übereinander gelegt haben. So war es möglich, Monets Pinselarbeit nachzuahmen und sorgfältig seine subtile Farbpalette an die charakteristischen LEGO Farben anzupassen. Um die Feinheiten des Originalwerks mit LEGO Steinen nachzubauen, mussten bestimmte Elemente des Gemäldes abstrahiert werden, während wesentliche Details von Monets Komposition gewahrt wurden, um seinem künstlerischen Stil gerecht zu werden. Abhängig von der Distanz des Betrachtenden wirkt das Bild auf verschiedene Weisen: individuelle Pixel und Texturen werden von Nahem erkennbar, während die impressionistische Landschaft sich mit zunehmendem Abstand entfaltet. Dadurch spiegelt sich auch der Stil aus Monets späteren Werken wider.” 

Innerhalb des Sets sind einige besondere Details versteckt. Einige Wasserelemente sind mit subtilen Farbvariationen versetzt, um so auf Monets lebhafte, geschichtete Pinselstriche zu verweisen. Im zentralen Teil des Sets wurde durch hellere Elemente, die von oben rechts, nach unten links verlaufen, ein diagonaler Lichtstrahl eingearbeitet, wie er auch im Originalgemälde auffällig durch die Bäume scheinend zu erkennen ist. Die Brücke als eigentlicher Fokuspunkt von Monets Komposition, führt die Augen des Betrachtenden über den Lilienteich und durch die gesamte Szenerie. Eine dezente Asymmetrie, mit mehr Lilien auf der rechten, als auf der linken Seite spielt auf Monets Umgang mit natürlichen Unregelmäßigkeiten an. Die Designer drücken es verspielt mit: „Die Fehler machen es wahrhaftig“, aus. Eine Philosophie inspiriert durch Monets mutige Abkehr von künstlerischen Traditionen hin zu der Entwicklung seines eigenen, unverwechselbaren und impressionistischen Stils. 

Um das Bauerlebnis noch weiter zu steigern, ist ab dem 01. März 2026 eine exklusive Podcast-Folge mit Alison Hokanson, einer der Kuratorinnen des Metropolitan Museum of Art online, in der sie in Monets Inspirationen und Kunstfertigkeiten eintaucht. Das Set bietet zudem ein immersives Erlebnis durch die LEGO Builder App mit 3D-Anleitungen. 

Das LEGO Art Claude Monet – Brücke über einen Seerosenteich (31220) wird ab dem 01. März 2026 für LEGO Insiders Early Access* erhältlich sein und anschließend für alle ab dem 04. März 2026, zu einem Preis von 199.99 €. Weitere Informationen und Kaufmöglichkeiten finden Sie unter LEGO.com/WaterLilies oder besuchen Sie Ihren nächstgelegenen LEGO Store.

*LEGO Insiders-Mitgliedschaft erforderlich, es gelten die AGB. 

 

Produktinformationen:

Über die LEGO Gruppe
Die Mission der LEGO Gruppe ist es, Kinder durch Spiel zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das „LEGO® System in Play“ ermöglicht Kindern und erwachsenen Fans mit LEGO® Steinen alles kreativ zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Billund. Ihre Produkte werden mittlerweile in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen:www.LEGO.com. 

Über das Metropolitan Museum of Art 
Das Metropolitan Museum of Art wurde 1870 von einer Gruppe amerikanischer Bürger gegründet – Geschäftsleute und Finanziers sowie führende Künstler und Denker jener Zeit –, die ein Museum schaffen wollten, um dem amerikanischen Volk Kunst und Kunstgeschichte näherzubringen. Heute zeigt das Met Zehntausende von Objekten aus 5.000 Jahren Kunstgeschichte aus aller Welt, die jeder erleben und genießen kann. Das Museum befindet sich an zwei ikonischen Standorten in New York City – dem Met Fifth Avenue und dem Met Cloisters. Millionen von Menschen nehmen auch online am Met-Erlebnis teil. Seit seiner Gründung hat das Met stets danach gestrebt, mehr als nur eine Schatzkammer seltener und schöner Objekte zu sein. Jeden Tag wird Kunst in den Galerien des Museums und durch seine Ausstellungen und Veranstaltungen lebendig und offenbart sowohl neue Ideen als auch unerwartete Verbindungen über Zeit und Kulturen hinweg. 

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (277 MB)

Medien

Downloadkorb