Do-it-yourself-Tipps für einen tierisch-guten Kindergeburtstag

Welche Eltern haben nicht den Wunsch, ihrem Kind eine unvergessliche Geburtstagsfeier zu organisieren? Und das am besten ohne großen Stress, aber mit vielen kreativen Ideen! Wie wäre es in diesem Jahr mit einer LEGO DUPLO Tier-Geburtstagsparty? Niedliche Einladungskarten zum Ausdrucken, inspirierende Deko-Ideen, tolle Bastelvorlagen und lustige Spieletipps sorgen für eine tierisch-gute Mottoparty mit jeder Menge Bau-, Spiel- und Partyspaß für Kinder ab zwei Jahren.

Löwenstarke Einladungskarte
Jede Party beginnt mit einer originellen Einladung. Und wer kann sie besser überbringen als der König der Tiere? Die Löwen-Karten lassen sich ganz leicht selbst basteln: Motiv auf stärkerem Papier ausdrucken, ausschneiden, beschriften und nach Herzenslust mit orange-farbenem Filz oder Fellimitat als Mähne verzieren. Dann heißt es nur noch: Ab damit in die Post, um die kleinen Partygäste einzuladen.

Kreative Deko-Ideen: So wird die Wohnung zur Dschungelkulisse
Bei einer Tier-Geburtstagsparty darf natürlich die passende Dekoration nicht fehlen. Aus dem neuen LEGO DUPLO „Kreativ-Bauset bunte Tierwelt“ werden im Handumdrehen Elefant, Flamingo und Co. Auch Bäume und Blumen lassen sich kinderleicht zusammenbauen. So entsteht Stein für Stein eine tolle Motto-Geburtstags-Kulisse. Noch mehr Spaß haben Eltern und Kinder, wenn sie die Tiere, Bäume und Blumen im Vorfeld der Party gemeinsam zusammenbauen.

Blättergirlanden verwandeln die Wohnung in einen dicht bewachsenen Dschungel oder eine tropische Savanne: Blätter auf gelben und grünen Karton aufmalen, ausschneiden und an einer Bastschnur befestigen. Dafür die Blätter an der Stielseite lochen und mit verschieden langen Fäden an die Schnur knoten. Die Blättergirlanden schmücken Decken, Türen, Schränke und Treppen des heimischen Tierparadieses. Für noch mehr Safari-Flair sorgen Wimpel, Pfotenabdrücke und Tiermasken des LEGO DUPLO Geburtstagskits.

Tier-Partyspiele für die Geburtstagsaffenbande
Kreativ, spielerisch und lustig sind die Partyspiele zur tierischen Geburtstagsparty. Damit kommt sicher keine Langeweile auf.

Ein niedliches Suchspiel lässt sich aus den zuvor gebauten LEGO DUPLO Tieren und ausgedruckten Pfotenabdrücken auf die Beine stellen. Eltern verstecken die selbstgebauten Tiere im Haus oder Garten und legen mit den Tierpfoten Fährten. So können junge Tierforscher während der Geburtstagsparty auf Entdeckungsreise gehen. Mit den gefundenen LEGO DUPLO Tieren schlüpfen kleine Partygäste in die Rollen ihrer Lieblingstiere und lassen ihrer Kreativität freien Lauf.

An die Kinderscheren, fertig, los! Die LEGO DUPLO Tiger-Vorlage auf gelbem oder orangefarbenem Karton ausdrucken und je nach Kinderalter selbst oder gemeinsam mit den kleinen Bastelfans ausschneiden. Mit Buntstiften und verschieden großen Streifen aus schwarzem Papier lassen sich die Tiger schön verzieren. Wellen-, Halbkreis- oder Zickzackscheren zaubern Tigerstreifen mit besonderen Formen ­– ein echter Hingucker und ein großer Spaß für kleine Tierfans.

Kreativen Bauspaß verspricht auch das Spiel „Welches Tier bin ich?“. Dafür LEGO DUPLO Steine in die Mitte des Tisches legen. Und los geht’s! Jedes Kind baut sein Lieblingstier aus den bunten Steinen. Ist es ein Elefant oder ein Nilpferd? Die kleinen Partygäste raten wild drauflos, um was für ein Tier es sich handelt. Ein Spiel, das schon den Kleinsten jede Menge Vergnügen bereitet.

Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag. Noch mehr fantasievolle Ideen für besondere Mottopartys gibt es unter www.LEGO.com/family/Birthday-Party. Im nächsten Jahr reisen kleine Partygäste vielleicht in die aufregende Dinosaurierzeit oder fliegen als Astronauten zum Weltraum-Kindergeburtstag.

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (22 MB)

Medien

Downloadkorb