Auf die Robos fertig los! – Mit LEGO BOOST grenzenlos bauen und programmieren

Nanu – ist da etwa gerade ein Roboter durchs Kinderzimmer gesaust? Und hat da nicht irgendwo eine Katze miaut? Die Zeichen sind eindeutig: Hier ist LEGO BOOST im Spiel. Denn mit dem neuen programmierbaren Roboticset ist es ganz einfach über eine App möglich, die kreativen LEGO Modelle von Baumeistern ab sieben Jahren zum Leben zu erwecken. Ganz nebenbei lernen Kinder darüber hinaus, wie einfach Programmieren sein kann. LEGO BOOST enthält Bauanleitungen für fünf Modelle: Vernie, den Roboter, Frankie, die Katze, die Gitarre 4000, das Fahrzeug Mehrzweck-Rover 4 (M.T.R.4) sowie eine automatische Fertigungslinie, und ist ab dem 26. August im Handel erhältlich.

Kreativer Bau- und intuitiver Programmierspaß

Die Kombination aus klassischem LEGO Bauspaß mit einer Vielfalt von innovativen Bewegungs- und Soundfunktionen macht Kinder zu kleinen Programmierern, die Vernie, den Roboter, steuern, mit der Gitarre 4000 Musikstücke komponieren oder Frankie, die Katze, füttern. LEGO BOOST bietet viele Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und spannende Einblicke in die Welt des Programmierens zu erhalten. Die automatische Fertigungslinie lässt sich zum Beispiel so programmieren, dass aus einzelnen LEGO Steinen wie beim Fließband eines 3-D-Printers echte Miniaturmodelle entstehen. Actionreich geht es beim Mehrzweck-Rover 4 zu: Hier lassen sich verschiedene Anbauelemente anbringen, damit das Fahrzeug für jede spannende Tour gerüstet ist. Umbauen lässt sich das Set aber auch in das Robo-Haustier Frankie. Wie jede Katze hat sie ihren ganz eigenen Kopf und schnurrt nur zufrieden, wenn sie auch das Futter aus LEGO Steinen bekommt, das ihr schmeckt.

In Kombination mit der LEGO BOOST App bringt die Bewegungsbasis „LEGO Move Hub‘‘ Bewegung in jedes LEGO Modell. Der „LEGO Move Hub‘‘ ist ein Element mit zahlreichen Noppen und eingebautem Neigungssensor, an dem große und kleine Baumeister LEGO Elemente, zwei Motoren und einen Sensor mit kombinierter Farb- und Abstandserkennung anbringen können. 

Das Programmieren der Modelle funktioniert über die kostenlose App. Ganz einfach und ähnlich wie beim Bauen mit echten LEGO Steinen lassen sich in der App digitale Blöcke zusammensetzen. Jeder Block steht für verschiedene Verhaltensweisen. Verbindet man mehrere Blöcke in der App miteinander, lassen sich die LEGO Modelle so programmieren, dass sie sich bewegen, Geräusche von sich geben und vieles mehr. Haben sich Kinder einmal damit vertraut gemacht, können sie jedes LEGO Modell lebendig werden lassen – von LEGO City über LEGO Friends bis hin zu LEGO NINJAGOTM. 

Produktdetails von LEGO BOOST:

Hardware

LEGO BOOST App

Art.-Nr. Name UVP*
ab 26. August
17101 LEGO BOOST 159,99 EUR 189,00 CHF

*unverbindliche Preisempfehlung

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (966 KB)

Medien

Downloadkorb