LEGO Weihnachtsaktion #BuildToGive – Kinder bauen für Kinder

LEGO Bauen für den guten Zweck! Mit der aktuellen LEGO Aktion #BuildToGive nutzen kleine und große LEGO Fans ihre weihnachtlichen Bauideen, um 500.000 bedürftigen Kindern weltweit die Feiertage zu verschönern. Pro individuellem, ganz aus LEGO Steinen angefertigtem Weihnachtsschmuck spendet das dänische Unternehmen ein LEGO Set – in Deutschland unter anderem über die Organisationen „SOS-Kinderdorf“ und „Ein Herz für Kinder“*.

Die Teilnahme ist ganz leicht: Bis zum 9. Dezember 2018 einfach ein Foto vom selbst gebauten LEGO Weihnachtsschmuck mit dem Hashtag #BuildToGive in den sozialen Medien oder in der LEGO Life App teilen. Alternativ können die LEGO Kreationen auch direkt in einem LEGO Store vorgezeigt werden – eine Übersicht der in Deutschland teilnehmenden Geschäfte, beispielsweise in Berlin oder Köln, ist auf LEGO.com/stores aufgeführt. Inspirationen und Anleitungen für selbstgebauten LEGO Weihnachtsschmuck sowie eine Liste der Partnerorganisationen gibt es unter LEGO.com/BuildToGive.

„In der Vorweihnachtszeit dreht sich alles um die glücklichen Momente mit unseren Liebsten, die uns als wunderbare Erinnerungen im Gedächtnis bleiben. Für viele Kinder und Familien auf der ganzen Welt und auch hier in Deutschland ist sie jedoch nicht immer mit der gleichen Vorfreude auf die Feiertage verbunden“, erklärt Kathrine Kirk Muff, Vice President of Social Responsibility and Engagement bei der LEGO Gruppe. „Daher arbeiten wir mit lokalen Wohltätigkeitsorganisationen in 20 Ländern zusammen, um in diesem Jahr einer halben Million Kinder ein wenig Spielfreude zu schenken. Wir freuen uns schon jetzt über all die kreativen Weihnachtsdekorationen, die Fans auf der ganzen Welt bereits mit uns geteilt haben, und hoffen, dass sich noch mehr Menschen beteiligen und dazu beitragen, die Feiertage für bedürftige Kinder schöner zu gestalten“, so Kirk Muff zur vorweihnachtlichen Aktion.

Die Kampagne #BuildToGive ist nur ein Beispiel für das gesellschaftliche Engagement der   LEGO Gruppe im Rahmen ihres „Local Community Engagement“-Programms und der Tätigkeiten der LEGO Stiftung, mit denen das Unternehmen Kinder zum spielerischen Lernen inspirieren und sie dabei unterstützen möchte, grundlegende Fähigkeiten wie Kreativität und Problemlösung im Spiel zu erwerben.

*Für jede #BuildToGive-Weihnachtsdekoration, die zu Hause mit LEGO Steinen gebaut und dann in sozialen Netzwerken unter #BuildToGive geteilt oder in einem LEGO Store ausgestellt wird, spendet die LEGO Gruppe im Rahmen der Weihnachtskampagne #BuildToGive 2018 ein LEGO Set für wohltätige Zwecke. Kinder, die jünger als 13 Jahre sind, benötigen die Erlaubnis der Eltern, um Beiträge in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Maximal werden 500.000 LEGO Sets im Gesamtwert von 5.000.000 US-Dollar gespendet. Die Teilnahme ist nicht an einen Einkauf gebunden.

#BuildToGive-Veranstaltungen finden in LEGO Stores in Österreich, Belgien, Kanada, China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Großbritannien und den USA statt. In diesem Jahr gehen die 500.000 Spenden in diese Länder sowie in Länder, in denen die LEGO Gruppe über große Niederlassungen oder Produktionsstätten verfügt, darunter Ungarn, die Tschechische Republik, Singapur, Russland, Korea und Japan.

Teilnehmende LEGO Stores in Deutschland befinden sich in Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München-Pasing, München-Riem, Nürnberg, Oberhausen, Saarbrücken.

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (8 MB)

Medien

Downloadkorb