Globales Umsatzwachstum sichert der LEGO Gruppe starkes Ergebnis für 2014

Die starke Entwicklung von Produktlinien wie LEGO® City, LEGO Creator und THE LEGO® MOVIE™ trägt zu einem weltweiten Umsatzwachstum in allen Regionen und einem sehr erfreulichen Jahresergebnis für die LEGO Gruppe bei. Der Umsatz konnte auf 28,6 Milliarden Dänische Kronen gesteigert werden.

„Im Jahr 2014 konnten wir unseren Umsatz um 15 Prozent steigern. Ich bin stolz darauf, dass wir Millionen von Kindern auf der ganzen Welt hochwertige, kreative Spielerlebnisse ermöglicht haben. Gleichzeitig hat dies für uns zu einem sehr erfreulichen Ergebnis geführt. Auch künftig wird es unser Anspruch sein, bei dem, was wir tun, das Beste zu geben“, erklärt Jørgen Vig Knudstorp, Präsident und CEO der LEGO Gruppe.

Die wichtigsten Kennzahlen 2014

Lesen Sie den vollständigen Jahresbericht 2014 hier.
Lesen Sie den vollständigen Responsibility Report 2014 hier.

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen
Im Jahr 2014 konnte die LEGO Gruppe an das starke Umsatzwachstum der vergangenen Jahre anknüpfen und verzeichnete damit zugleich eine stärkere Entwicklung als der globale Spielwarenmarkt insgesamt. Während der Gesamtmarkt der traditionellen Spielwaren in den meisten Ländern ein geringes einstelliges Wachstum erreichte, erzielte die LEGO Gruppe in allen Regionen ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Sowohl in den USA, dem größten Markt der LEGO Gruppe, als auch in Großbritannien, Frankreich, Russland und China stieg der Umsatz im zweistelligen Bereich. In Mittel- und Nordeuropa verzeichnete das Unternehmen ein gesundes Wachstum im einstelligen Bereich.

Zu den meistverkauften Produktlinien gehörten 2014 Kernlinien wie LEGO® City, LEGO® Star Wars™ und LEGO Friends. Auch LEGO Creator und LEGO Technic konnten unterjährig hohe Wachstumsraten verzeichnen. Einen wichtigen Beitrag zum starken Umsatzwachstum leistete außerdem die THE LEGO® MOVIETM Produktlinie, die Anfang 2014 mit dem Filmstart von THE LEGO MOVIE ihre Premiere feierte und über das ganze Jahr eine sehr gute Entwicklung verzeichnete.

„Unsere Fähigkeit, das LEGO Spielerlebnis jedes Jahr mit Innovationen weiter auszubauen und neu zu erfinden, ist eine wichtige Grundlage für unseren Erfolg. Es ist unser Anspruch, immer wieder neue Produkte zu entwickeln, die Kindern auf der ganzen Welt Spaß machen und sie begeistern. Durch unsere Produkte geben wir Kindern ein Werkzeug an die Hand, um ihrer Vorstellungskraft Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig ist es uns ein wichtiges Anliegen, sichere und qualitativ hochwertige Spielerlebnisse zu schaffen. Deshalb erfüllen alle unsere Produkte die höchsten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen. 2014 war für uns das fünfte Jahr in Folge ohne einen einzigen Produktrückruf – ein Ziel, das wir natürlich auch 2015 wieder erreichen möchten“ erklärt Jørgen Vig Knudstorp und fügt hinzu:

„Beim Blick auf die Produkte, die wir für 2015 entwickelt haben, bin ich davon überzeugt, dass es uns im kommenden Jahr gelingen wird, sogar noch mehr Kinder zu begeistern.“

Für die globale Spielwarenbranche wird für die kommenden Jahre ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich prognostiziert.

„Aufgrund unserer kontinuierlichen Ausrichtung auf Innovation und globale Expansion gehen wir davon aus, dass wir künftig ein moderates Wachstum erzielen werden, das über der Marktentwicklung liegt. Im Mittelpunkt steht dabei auch weiterhin unser Anspruch, Kindern auf der ganzen Welt die besten Spielerfahrungen zu bieten“, so John Goodwin, Executive Vice President and Chief Financial Officer.

85 Millionen Kinder in 2014 erreicht
Durch die Fortsetzung ihrer Strategie, die Geschäftstätigkeiten weiter zu globalisieren, ist es der LEGO Gruppe nicht nur gelungen, noch mehr Kinder in Märkten zu erreichen, in denen sie bereits über eine starke Präsenz verfügt, sondern sich auch in neuen Märkten zu etablieren, in denen das LEGO Spiel noch relativ neu für die Konsumenten ist.

„Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2014 mehr als 85 Millionen Kinder ein LEGO Spielerlebnis hatten. Dies war nur möglich, durch den kontinuierlichen Fokus auf den globalen Ausbau unserer Fähigkeiten – von der Herstellung bis zum Vertrieb – sowie durch die Entwicklung von Produkten, die Kinder aus den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern begeistern“, sagt John Goodwin.

Aufbau der Organisation der Zukunft
Aufgrund der Zielsetzung, die Aktivitäten der LEGO Gruppe weltweit auszubauen, lag ein Fokus darauf für ein noch vielfältigeres, globales Team von Mitarbeitern attraktiv zu sein. Im Jahr 2014 wurden zwei Hauptniederlassungen in Shanghai und London eröffnet, die die Hauptniederlassungen in Singapur und Enfield (USA), sowie die Unternehmenszentrale im dänischen Billund ergänzen. An allen fünf Standorten werden Mitglieder der oberen Managementebenen tätig sein.
Um ihre Marktpräsenz und das Kundenerlebnis zu erweitern, hat die LEGO Gruppe neben der Eröffnung neuer Standorte auch ihre substanziellen Investitionen global noch einmal erheblich gesteigert.

Basierend auf dem Anspruch der LEGO Gruppe, eine Organisation zu schaffen, die den weiteren globalen Ausbau des LEGO Spielerlebnisses unterstützt, wurde die Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen bis Ende 2014 um 893 auf 14.762 gesteigert; im Vorjahr lag sie bei 13.869.

„Unsere engagierten und hoch motivierten Mitarbeiter auf der ganzen Welt können sich den Erfolg im Jahr 2014 stolz als ihren Verdienst anrechnen. Der Ausbau unserer Belegschaft durch neue Mitarbeiter trägt darüber hinaus zu einem noch vielfältigeren Arbeitsumfeld bei und bringt zugleich auch neue Inspirationen und Arbeitsweisen in unser Unternehmen ein. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir 2014 so viele neue Mitarbeiter – und mit ihnen auch zwei neue Vorstandsmitglieder – begrüßen durften“, so Jørgen Vig Knudstorp.

Weitere Informationen
Roar Rude Trangbæk,
Press Officer, LEGO Gruppe
Tel.: +45 7950 4348
media@LEGO.com

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (39 KB)

Medien

Downloadkorb