LEGO Gruppe reduziert CO2-Emissionen um 10.000 Tonnen

Seit Juni 2014 verkauft die LEGO® Gruppe ihre neuen Produkte in kleineren Verpackungen, die durch den Forest Stewardship Council® zertifiziert sind. Für die Verpackungen wird im Schnitt 14% weniger Papier genutzt, zugleich werden zertifizierte und verantwortungsvoll bewirtschaftete Wälder unterstützt.

Die LEGO Gruppe wird ihre CO2-Emissionen im Jahr 2014 voraussichtlich um rund 10.000 Tonnen reduzieren. Die weltweite Einführung von neuen, kleineren LEGO® Verpackungen wird nach Schätzungen diesen Effekt haben. Im Jahr 2014 werden insgesamt ca. 6.000 Tonnen Karton eingespart. Die kleineren Verpackungen senken den Transportbedarf zudem um rund 3.000 Lkw-Ladungen.

Auch die Zertifizierung der für Verpackungen und Bauanleitungen verwendeten Materialien durch den Forest Stewardship Council (FSC) ist ein wichtiger Schritt, um die Verpackungsmaterialien der LEGO Gruppe nachhaltiger zu gestalten. Die Reduzierung der Verpackungsgröße unterstützt zudem die ökologischen Ziele der Climate Savers Partnerschaft mit dem WWF, die die LEGO Gruppe im Jahr 2013 eingegangen ist. Die LEGO Gruppe ist das erste Unternehmen der Spielwarenbranche, das Teil dieser Partnerschaft ist.

„Das FSC-Logo auf der Verpackung mag auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen, doch es ist für uns ein wichtiger Meilenstein und ein wesentlicher Baustein in unserem Bestreben, bis zum Jahr 2016 eine positive CO2-Bilanz zu erreichen. Als verantwortungsvolles Unternehmen möchten wir zum Erhalt der Wälder mit ihrer gesamten Tier- und Pflanzenwelt beitragen, um die Umwelt zu schützen und sie für zukünftige Generationen zu bewahren“, sagt Jørgen Vig Knudstorp, President und Chief Executive Officer der LEGO Gruppe und fügt hinzu:

„Die nachhaltigere Produktion unserer Verpackungen und die verantwortungsvolle Nutzung der natürlichen Ressourcen der Wälder sind Maßnahmen, um unsere umweltpolitischen Ziele zu erreichen. Ich hoffe, wir können dadurch auch Kinder dazu inspirieren, über die Gestaltung einer besseren Zukunft nachzudenken. Wir suchen auch weiterhin nach Verbesserungsmöglichkeiten, um unsere direkten Auswirkungen auf den Planeten zu verringern.“

Nachhaltige Holzbeschaffung durch Zertifizierung

Der FSC ist eines der weltweit renommiertesten globalen Forstzertifizierungssysteme und stellt Bescheinigungen für die unterschiedlichsten Waldarten auf der ganzen Welt aus. Der FSC arbeitet an der Verbesserung der weltweiten Forstwirtschaft und schafft durch das Zertifizierungssystem einen Anreiz für Waldbesitzer und -bewirtschafter, die besten sozialen und ökologischen Verfahren zu nutzen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr die FSC-Zertifizierung für die Materialbeschaffung für unsere LEGO Verpackungen erhalten haben. Das haben wir durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden erreicht. Wir alle konnten es kaum erwarten, die neuen Verpackungen weltweit in die Geschäfte zu bringen“, so Bali Padda, Chief Operating Officer der LEGO Gruppe.

Seit 2011 hat die LEGO Gruppe sorgfältig geprüft, wie im Rahmen eines vernünftigen Geschäftsmodells die Größe der LEGO Verpackungen am besten verringert werden kann und sich FSC-zertifiziertes Papier für Verpackungen und Bauanleitungen verwenden lässt. „Im nächsten Schritt werden wir weitere unserer Papier- und Pappmaterialien prüfen – von Broschüren und Büromaterial bis hin zu gedruckten Materialien in den LEGO Stores“, sagt Bali Padda.

Aktuell sind mehr als 90 Prozent des Materials, das die LEGO Gruppe für die Verpackungen ihrer Kernlinien verwendet, FSC-zertifiziert. Im Jahr 2015 soll dieser Wert auf 100 Prozent ansteigen. Zugleich sollen die Verpackungen zu mindestens 75 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen.

Kim Carstensen, Director General des Forest Stewardship Council: „Wir sind begeistert, dass sich die LEGO Gruppe für die Umsetzung einer solch ehrgeizigen FSC-Richtlinie entschieden hat. Wenn ein großer Käufer hohe Anforderungen an die Beschaffung stellt, hat dies Auswirkungen auf die gesamte Verpackungs- und Papierindustrie. Zweifellos hat die LEGO Gruppe die gesamte Versorgungskette zu einem verantwortungsvolleren Vorgehen inspiriert und ermutigt.“

Er fügt hinzu: „Mit dem FSC-Logo auf den LEGO Verpackungen erreichen wir Familien auf der ganzen Welt und zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen.“

Im Jahr 2014 erhielt die LEGO Gruppe die FSC Code of Custody Zertifizierung (FSC-C117818), die gewährleistet, dass alle Materialien innerhalb der LEGO Gruppe nachverfolgt werden können und der Zertifizierungsstatus durch externe Zertifizierungsstellen geprüft wird.

Zwischenergebnisse der Nachhaltigkeitsziele

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 hat das Unternehmen unter anderem folgende Meilensteine erreicht:

  • Produktsicherheit: keine Produktrückrufe. Seit dem Jahr 2009 hat die LEGO Gruppe kein Produkt zurückgerufen – das Ziel liegt stets bei null Rückrufen.
  • Mitarbeitersicherheit: Verringerung der unfallbedingten Arbeitszeitausfälle um 11 Prozent von 1,7 auf 1,5 in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 im Vergleich zum Gesamtjahresergebnis 2013. Das Jahresziel ist eine Rate unter 1,6.
  • Energieeffizienz: Steigerung der Energieeffizienz in den Produktionsanlagen der LEGO Gruppe um 0,3 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2014 – das Ziel liegt bei 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Abfallwiederverwertung: 90 Prozent der Abfälle werden recycelt – womit das hohe Niveau von 90 Prozent im Gesamtjahr 2013 gehalten werden konnte. Das Jahresziel liegt bei 90 Prozent.

Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsbestrebungen der LEGO Gruppe finden Sie unter: www.LEGO.com/responsibility

Die Ergebnisse des Zwischenberichts der LEGO Gruppe werden am 4. September um 10:30 Uhr MEZ veröffentlicht: http://aboutus.lego.com/news-room

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (91 KB)

Medien

Downloadkorb