Kooperation LEGO GmbH x Marina Hoermanseder

München, 15. Oktober 2020. Was haben Modedesigner, Künstler und Kinder gemeinsam? Sie sehen Möglichkeiten und zuvor nicht Dagewesenes, bringen es in die Welt, kreieren etwas Neues, erfinden Ungeahntes, gestalten um. Mit Fantasie und kreativer Energie entsteht vor dem Auge etwas Verborgenes – Stock und Herbstblatt ergeben ein Schiff oder mit LEGO® Steinen entsteht ein neuer Kleid-Entwurf. Für die neue LEGO® Kampagne Rebuild the World entwirft die österreichische Modedesignerin Marina Hoermanseder ihre ganz persönliche Interpretation einer Welt von morgen und lässt sich von Kindern, deren Idee eines besseren Planeten und ihrer mutigen, gestalterischen Kraft inspirieren. 

Marina Hoermanseder, bekannt für ihre progressiven Kreationen, überrascht mit ihrem Modeentwurf und zeigt, dass ihre Design-Symbiose aus LEGO® Steinen und modischer Raffinesse nicht nur spektakulär aussieht, sondern auch in der Tradition des Gesamtkunstwerks steht. Die Designerin schuf ein körperbetontes Kleid aus skulptural geformten, lackiertem Leder, verziert mit bunten LEGO Steinen. 

Die Grundlage für den Besatz mit LEGO Steinen ist ein von Marina Hoermanseder designtes, handgeformtes, festes Kleid mit Schnallenverschluss. Für die Verschlüsse wurden LEGO DOTS Armbänder genutzt, sodass die beiden Hälften der sogenannten Vase körpernah zusammengeführt werden. Bei der Farbgestaltung hat sich die Designerin von bunten Kristallen, von Flüssen und Seen inspirieren lassen, die sich durch ihre mineralische Zusammensetzung und den Algenanteil wahlweise pink, violett oder türkis färben.  

Bei den Applikationen mit LEGO Steinen, spielt Marina mit Elementen aus einer fantastischen Wunderwelt und nennt ihren Entwurf Hoermansederland. Die Designerin integriert fabelhafte LEGO Figuren wie Drachen und bettet diese Szenerien in dichtes Blätterwerk aus verwunschenen Farnen. Das korsagenartige Kleid steht in einem spannenden Kontrast zu der Leichtigkeit der Farben und Dekoration. Es verbindet auf raffinierte Weise LEGO Elemente mit der Ausdruckskraft modischer Details 

“Mit der Kooperation konnten wir eine lang gehegte Vision umsetzen und unserer Kreativität auf einer neuen Ebene freien Lauf lassen. Das Kleid spiegelt eine eigene kleine Welt, eine Fantasiewelt wider. Die Farbenfreude der LEGO Elemente und die Pastellfarben, welche bekannt sind für unsere Arbeiten, verbinden sich ideal und zeigen einzelne Kontinente und Städte. Dabei zeigt sich eine Welt aus fantasievollen Perspektiven. Ähnlich dem kreativen Denkverhalten von Kindern, haben wir neue Welten erschaffen, ohne hinterfragen zu wollen.” Marina Hoermanseder, Designerin und Gründerin des gleichnamigen Womenswear-Labels. 

 

Q&A I Marina Hoermanseder 

Du hast den Entwurf deines Kleides „Hoermansederland“ genannt und viele verschiedene LEGO Elemente integriert – Was spiegelt das Kleid für dich wider? 

Marina Hoermanseder: Ich habe LEGO Elemente gewählt, die mein Herz haben höher schlagen lassen um für das Kleid eine eigene kleine Welt, eine Fantasiewelt zu schaffen. Eine Welt mit Elementen wie Pflanzen und Wasser, die einen gesunden Planeten symbolisieren. Dabei habe ich mich von Naturschauspielen inspirieren lassen, aber auch viele Pastelltöne als Farbakzente gesetzt. 

Auf deinem Kleid befindet sich beispielsweise eine Feuerwelt, die in Flammen steht, sowie eine Welt aus Eis, mit Eisbären und Schnee. Was hat dieser Kontrast zu bedeuten? 

Marina Hoermanseder: Ich liebe Kontraste. Meine Mode, mein Label und ich selbst spielen wahnsinnig gerne mit Kontrasten. Das macht das Leben aufregend und bringt spannende Akzente in das Kleid. Genau wie unsere Welt auch nicht eintönig sondern von vielen Kontrasten beherrscht ist. Wir haben das starre HoermansederKleid, unsere bekannte Vasenform, als Basis genommen und eine verspielte Welt darauf erschaffen – für mich ist das ein ganz besonderer Kontrast. 

Woher nimmst du deine Inspiration für deine Entwürfe? Was inspirierte dich speziell für dieses Kleid? 

Marina Hoermanseder: Die Technik, die ich für das LEGO Kleid verwendet habe und die auch die Basis für viele Kleider meiner Kollektionen sind, stammt ursprünglich aus der Orthopädie. Dafür muss das Leder gewalkt werden. Das heißt, das das nasse Leder an einer Büste aus Hartschaum per Hand an seine  Form angepasst wird. Anschließend, nachdem es ausgehärtet ist, wird es lackiert. Die Inspiration für die Farbgebung meines Hoermansederlandes ist, hinsichtlich eines gesunden Planeten, die Utopie des Seins.  

Du hast uns ja verraten, dass du seit klein auf ein großer LEGO Fan bist. Was hast du in deiner Kindheit am liebsten mit LEGO Steinen gebaut?  

Marina Hoermanseder: Meistens habe ich abstrakte Objekte in verschiedener Farbgebung gebaut. Und Tiere! Ich kann mich noch erinnern, dass die LEGO Pferde damals sehr selten waren und gerade deshalb bei uns Kindern sehr beliebt. 

Hast du deine LEGO Sammlung aus Kindertagen noch? 

Marina Hoermanseder: Meine Mutter hat alles in Boxen geordnet und aufgehoben, da ist sicherlich auch meine LEGO Sammlung dabei. Jetzt bekommt sie ja noch ein Enkelkind, da wird sie es bestimmt wieder auspacken. 

Wie zeitaufwendig war der Aufbauprozess? Hattest du helfende Hände? Wie viele Steine wurden verbaut?  

Marina Hoermanseder: Es dauert länger als man vermuten möchte. Wenn man so ein Kleid bzw. so eine kleine Landschaft sieht, hat man oft keine Vorstellung wieviel Millimeter-, Stunden- und Detailarbeit darin steckt. Das sind tausende über tausende kleine Elemente. Immer wieder muss man aufhören und das Gesamtwerk betrachten, weil man sich oft in der Kleinteiligkeit verliert. Daher war es immer mal wichtig einen Schritt zurückzugehen und das Ganze zu betrachten. 

Freust du dich schon gemeinsam mit deinem Kind LEGO Welten zu erbauen und zu entdecken? 

Marina Hoermanseder: LEGO Steine gehörten zu meiner Kindheit dazu und das Selbsterschaffen und Kreativsein im Kindesalter sind Werte, die ich auch meinem Kind weitergeben möchte. Sie wird sich frei entfalten können und ich werde ihre abstrakten Gebilde und alles was sie kreiert wunderschön finden.  

Was war dein Highlight der Kooperation mit der LEGO GmbH? 

Marina Hoermanseder: Durch ein Inventar mit Millionen von verschiedenen LEGO Elementen zu stöbern und aus den vollen schöpfen zu können. Und vor allem die Neuheiten zu entdecken, die es in meiner Kindheit noch nicht gab. Es gibt mittlerweile LEGO Elemente von denen wir als Kinder nur träumen konnten. 

Wie denkst Du ähnlichen sich die Sichtweisen von Kindern und Designern/Künstlern auf die Welt? 

Marina Hoermanseder: Wir Designer sehen genau so wie Kinder, die Welt aus fantasievolleren, utopischeren Perspektiven. Wir erschaffen neue Welten ohne zu hinterfragen, weil Kreativität uns keine Grenzen lässt und wir erstmal nicht an irgendeine Form der Limitierung denken. Wir legen einfach los. 

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (46 MB)

Medien

Downloadkorb